Coaching

Coaching

Die Professionelle Beratung, Begleitung und Unterstützung von Personen mit Führungs- und Steuerungsfunktion

Für bessere Arbeitsergebnisse und -Beziehungen

Ob ein neuer Arbeitsplatz in einer Leitungsposition oder das Wirken als langjähriger Entscheidungsträger im eigenen oder fremden Unternehmen: die Gründe für ein Coaching ergeben sich aus der jeweiligen Tätigkeit und dem eigenen Verantwortungsbereich.
Das klassische Coaching richtet sich dabei hauptsächlich an Führungspersonal und andere Entscheidungsträger ohne explizite Leitungsposition.
In vielfacher Hinsicht überschneiden sie sich dabei mit den in einer Supervision behandelten Fragestellungen.
An wen richtet sich das Coaching? Neben anderen richtet sich Coaching an folgende Berufsgruppen.

Ärzte:innen

(Investment-) Banker:innen

CEO´s/ Geschäftsführer:innen

Lehrer:innen

Makler:innen

Pflegeleiter:innen

Psychologen:innen

Selbständige/Freiberufler:innen

Sozialarbeiter:innen

Sozialpädagogen:innen

Therapeuten:innen

Und andere Personen mit Führungs- und oder Steuerungsfunktion


Die Ziele des Coachings im Überblick 1


Personale Entwicklung

Beziehungs- und  Arbeitsgestaltung

Methodische und instrumentelle Entwicklung

Verbesserung der eigenen
Arbeitsleistung

 Meine Leistungen für  Sie


Kostenloses Erstgespräch

Sie interessieren sich für eine meiner Leistungen und möchten ein persönliches Gespräch mit mir nutzten, um mich kennenzulernen und/oder weitere Fragen zu klären?
Ein kostenloses Kennenlerngespräch ist selbstverständlich.
Unabhängig davon, ob Sie sich im Anschluss für eine Zusammenarbeit mit mir entscheiden, oder nicht.
Zur Anfrage

Coaching berufsbezogen

In einem Einzelgespräch betrachten wir Ihre beruflichen Themen aus verschiedenen Perspektiven,  erarbeiten Strategien und Lösungen.
Darüber hinaus ist auch ein gezieltes Performancechaoching für eine Steigerung Ihrer Arbeitsleistungen möglich.
Zur Anfrage

Kommunikationstraining

Sie wünschen sich Kontrolle und Gestaltungsmöglichkeiten in Gesprächen? Haben Schwierigkeiten sich durchzusetzen, die Rolle des:der Gesprächsführers:in zu behalten oder es fehlen Ihnen im richtigen Moment die richtigen Worte

Als ihre Sparringspartnerin trainiere ich Sie, ihre Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen in einer erfolgreichen, konstruktiven Gesprächsführung. Dabei lernen Sie an Ihren eigenen Fehlern und den Fehlern von ande

(z. B. anhand von Beiträgen von Kolleg:innen oder authentische und relevante Fallbeispiele aus meiner Praxis). Fehler werden generell als Lernmöglichkeiten betrachtet und sind deshalb herzlich Willkommen!

Zur Anfrage

Mögliche Anlässe für ein Coaching


Begleitung von Entscheidungsprozessen
Kompetenzentwicklung
Abgleich des Selbst- und Fremdbildes
Beratung
Verbesserung der eigenen Arbeitsperformance/Arbeitsleistung
Burn-Out

Sicheres und professionelles Auftreten

Persönlichkeitsentwicklung
Bewältigung von Krisen
Professionelles Feedback
Selbstreflexion
Konflikte

Organisationsveränderungen

Gesprächsführung

Qualitätssicherung
Personalentwicklung
Vorbereitung von schwierigen Gesprächen
Selbstvergewisserung ermöglichen
Förderung von Autonomie und Kreativität
Beziehungen

Unternehmensnachfolger:in

Literaturangaben

1 Belardi, N. (2018). Supervision und Coaching. Grundlagen, Techniken, Perspektiven. München: C.H.Beck oHG.
Share by: