Konfliktmanagement akut

Management von akuten Konflikten


Wenn es doch mal nicht rund läuft...

Schäden begrenzen und Lösungen etablieren.

Die Ziele des Konfliktmanagements im Überblick 1


Neue Sicht- und Verhaltensweisen vermitteln

  • Konstruktive Einstellungen, Vorstellungen und Verhaltensweisen erwerben
  • Potentiale einer Differenz erkennen und nutzen

Steuerung des Konflikts

  • passgenaue Interventionen entwickeln und umsetzen
  • Schäden begrenzen

Lösung des Konflikts

Arbeitsleistung wiederherstellen

 Meine Leistungen für  Sie


Konflikterprobt und erfahren

Der Umgang mit Konfliktsituationen erfordert ein strukturiertes Vorgehen und eine neutrale Haltung.
Darüber hinaus sind nicht nur Wissen zum Umgang mit Konflikten, sondern ein Gefühl für Konfliktsituationen und ihre Beteiligten, sowie der Identifizierung der darin liegenden Chancen notwendig, um effizient arbeiten zu können. Die genannten Chancen zeigen sich direkt im gemeinsamen Gespräch. Diese zu nutzen, gleicht dabei einem Spielen mit Methoden der Gesprächsführung, fortlaufender Anamnese und meist simultaner, wiederholter diagnostischer Einordnung neuer Sachverhalte.
Das ermöglicht mir, die beteiligten Personen vom ersten Gespräch an bis zur Nachbefragung aktiv einzubeziehen und Lösungsmöglichkeiten gemeinsam zu entwickeln. Es liegt auf der Hand, dass Entscheidungen, die von den Beteiligten selbst mitgetragen werden, eine höhere Akzeptanz zuteil wird.

Meine Arbeitsweise in Bezug auf das Management von akuten Konflikten ist nach dem folgenden, von mir ihm Rahmen meiner Promotionsbemühungen 3 weiterentwickelten, Modell 2 strukturiert.
  • Anamnese

    Sammlung von Informationen zur vorliegenden Situation

  • Diagnose
    • theoretische Einordnung der Informationen
    • Ableitung der Handlungsmöglichkeiten
  • Intervention

    Individuelle Planung und Umsetzung passender Interventionen

  • Evaluation

    Überprüfung der Effektivität der Maßnahmen

  • Implementierung von präventiven Maßnahmen

    Darüber hinaus berate ich Sie gerne in Bezug auf die Implementierung von weiteren präventiven Maßnahmen, wie Supervisionen, Teamsitzungen u. a., damit Sie Ihre Ressourcen an der richtigen Stelle investieren.

  • Kostenloses Erstgespräch

    Sie interessieren sich für eine meiner Leistungen und möchten ein persönliches Gespräch mit mir nutzten, um mich kennenzulernen und/oder weitere Fragen zu klären?

    Ein kostenloses Kennenlerngespräch ist selbstverständlich.

    Unabhängig davon, ob Sie sich im Anschluss für eine Zusammenarbeit mit mir entscheiden, oder nicht.

Zur Anfrage
Meine Erfahrung für einen guten Verlauf des Konflikts und ein leistungsstarkes Unternehmen.
Literaturangaben

1 Glasl, F. (2013). Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. Bern: Haupt Verlag.

2 Müller, B. (2009). Sozialpädagogisches Können. Ein Lehrbuch zur multiperspektivischen Fallarbeit. Freiburg im Breisgau: Lambertus-Verlag.

3 Uhlenbrock, J. (2019). Evidenzorientiertes Lehrerhandeln (Dissertation). Universtität des Saarlandes. Abrufbar unter: https://nbn-resolving.org/nbn:de:bsz:291--ds-280456 .
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