Konfliktmanagement

Konfliktmanagement

Professionelle Analyse, Prävention und Lösung von Konflikten für ihr Unternehmen, ihre Organisation oder Behörde.

Professionelles Konfliktmanagement hilft Kosten zu sparen


Welche Kosten entstehen durch Konflikte am Arbeitsplatz?

Jeder Arbeitsalltag bringt Konflikte mit sich. Wenn Differenzen am Arbeitsplatz jedoch zu längerfristigen Angelegenheiten werden, wird es für alle Beteiligten teuer.

Mögliche Auslöser für Konflikte am Arbeitsplatz

Eine neue:r Mitarbeiter:in kommt zu einem bestehenden Team hinzu

Fehlende Entscheidungsmöglichkeiten im Unternehmen
Unterschiedliche Arbeitsstile und -Moral
Mobbing
Kommunikationsschwierigkeiten
Anhaltend hohes Arbeistaufkommen
Über- oder Unterpräsenz von Führungskräften
Mangelnde Gesprächskompetenz

Aus welchem Grund auch immer ein Konflikt entsteht:
Er hat Auswirk
ungen auf alle direkt und indirekt beteiligten Personen 2 .

Die KPMG AG
2 stellte in einer ersten und der bislang einzigen Studie zu Konfliktkosten in deutschen Unternehmen ein Modell vor, dass mögliche anfallende Kosten im Konfliktfall kategorisiert.

  • Person
    • Mitarbeiter:innenfluktuation
    • Krankheit
    • kontraproduktives Verhalten
  • Team
    • Kunden:innenfluktuation
    • Mängel in der Projektarbeit
    • entgangene Aufträge
  • Organisation
    • Über- oder Unterregulierung
    • verbesserungsbedürftige Anreizsysteme
    • arbeitsrechtliche Sanktionen
Diese sogenannten dysfunktionalen Kosten bieten Raum für Optimierung 2 .

Im Zusammenhang mit potentiellen oder akuten Konflikten entstehen jedoch auch Kosten, die sich lohnen, weil sie einen konstruktiven Umgang mit Differenzen im Arbeitsalltag begünstigen und somit der Entstehung von dysfunktionalen Kosten vorbeugen. Zu diesen funktionalen Kosten 2 zählen u. a. Ausgaben für Teamsitzungen, Supervisionen oder Weiterbildungen im Bereich Kommunikation, sowie professionelles Konfliktmanagement in akuten Situationen.

Wie hoch können die Kosten ausfallen?

Die tatsächliche Höhe der Kosten für Konflikte scheint nach ersten wissenschaftlichen Befunden zufolge für viele Unternehmen zunächst schwer zu beziffern. Mögliche Gründe hierfür sind laut KPMG, dass lediglich die Kosten für Personalwechsel infolge von Konflikten eruiert werden können; deutlich seltener jedoch Zahlen zu den Kosten von beispielsweise kontraproduktivem oder betriebsschädigendem Verhalten der Mitarbeiter:innen vorliegen 2 .

Nach der Auswertung der Antworten von 111 Unternehmen kommt die KPMG 2 zu der Einschätzung, dass rund


25% der gesamten Betriebskosten


durch ein professionelles Konflitkmanagement eingespart werden können.


Die Potentiale eines professionellen Konfliktmanagements 1

Konfliktkontrolle

Mögliche schädliche Folgen des Konfliktes unterbinden bzw. minimieren.
Zum Angebot Konfliktmanagement akut Zur Anfrage

Die Lösung des Konflikts

Die Quellen eines Konflikts beseitigen.
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Für ein sinnvolles Management von funktionalen und eine Verringerung der dysfunktionalen Konfliktkosten.
Literaturangaben

1 Glasl, F. (2013). Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. Bern: Haupt Verlag.

2 KPMG AG. (2009). Konfliktkostenstudie. Die Kosten von Reibungsverlusten in Industrieunternehmen. Aberufen am: 01.03.2019 von: https://kpmg-law.de/content/uploads/2018/07/2009_Konfliktkosten_Reibungsverluste_in_Unternehmen.pdf.

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