Eine neue:r Mitarbeiter:in kommt zu einem bestehenden Team hinzu
Aus welchem Grund auch immer ein Konflikt entsteht:
Er hat Auswirkungen auf alle direkt und indirekt
beteiligten Personen
2 .
Die KPMG AG
2 stellte in einer ersten und der bislang einzigen Studie zu Konfliktkosten in deutschen Unternehmen ein Modell vor, dass mögliche anfallende Kosten im Konfliktfall kategorisiert.
Die tatsächliche Höhe der Kosten für Konflikte scheint nach ersten wissenschaftlichen Befunden zufolge für viele Unternehmen zunächst schwer zu beziffern. Mögliche Gründe hierfür sind laut KPMG, dass lediglich die Kosten für Personalwechsel infolge von Konflikten eruiert werden können; deutlich seltener jedoch Zahlen zu den Kosten von beispielsweise kontraproduktivem oder betriebsschädigendem Verhalten der Mitarbeiter:innen vorliegen
2 .
Nach der Auswertung der Antworten von 111 Unternehmen kommt die KPMG
2 zu der Einschätzung, dass rund
25% der gesamten Betriebskosten
durch ein professionelles Konflitkmanagement eingespart werden können.
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